GESCHICHTE

Die Marke Turmöl wurde in den späten 1940er Jahren von der sowjetischen Besatzungsmacht zur Versorgung der Bevölkerung mit Mineralölprodukten gegründet. Zu Beginn firmierte das Unternehmen unter der Bezeichnung Zum roten Turm. Die Sowjets hatten über 300 ehemals deutsche Betriebe mit 60.000 Beschäftigten beschlagnahmt und in eigener Verwaltung weitergeführt. Die KPÖ verfügte damit über Finanzmittel in vielfacher Millionenhöhe. Die verschleierte Eigentümerstruktur der Turmöl wurde 1980 publik. 1979 wollte die KPÖ die Turmöl, deren Wert mit 70 Millionen Mark (in heutiger Kaufkraft 77 Millionen Euro) angegeben wurde, verkaufen. Die Firma deckte damals 80 Prozent des privaten Heizölbedarfs in Österreich ab und verfügte über ein Netz von 50 Tankstellen. Der Strohmann Martin Maimann weigerte sich jedoch (trotz einer Abfindung von 3 Millionen Mark) der Transaktion zuzustimmen und erklärte, die Firma gehöre ihm und seine Zahlungen an die KPÖ seien immer freiwillig erfolgt. Die KPÖ gab wegen der Höhe des Wertes ihre Tarnstrategie auf und ging vor Gericht.

Im Jahre 2003 wurde Turmöl mit allen bestehenden Tankstellen-Standorten von der Doppler-Gruppe übernommen und als Diskonttankstelle positioniert. 2007 fand ein vollständiger Marken-Relaunch statt. Key-Visual des damaligen Designs war eine sprechende Zapfsäule in unterschiedlichen Varianten. Ab 2009 startete eine Kooperation mit dem österreichischen Handelsunternehmen Spar. Unter der Marke SPAR express finden sich seither zahlreiche Supermärkte an den Turmöl-Tankstellen. Die Zusammenarbeit wurde Ende 2010 intensiviert und auch auf andere Doppler-Tankstellen umgelegt. Durch die Einführung der Supermarkt-Preisgarantie bei SPAR express ist es möglich, den täglichen Lebensmittelbedarf direkt an der Tankstelle kostengünstig zu erledigen. 2011 wurde erneut eine Überarbeitung des Markenauftritts vorgenommen. Durch eine Überarbeitung des Logos und den Zusatz „Tankbare Preise“ wird der preisaggressive Anspruch von Turmöl nochmals verstärkt. Zusätzlich wurden zahlreiche Turmöl-Tankstelle auf unbemannte Tankautomaten-Stationen unter der Marke Turmöl Quick umgestellt.